Aktuelles aus dem Baugeschäft Artur Wohlhüter GmbH & Co. KG

16.05.2017:
Lehrling des Monats

Im Einzugsbereich der Handwerkskammer gibt es 5000 Lehrlinge im Jahr und 12 davon werden als besondere Lehrlinge geehrt.

Artur Solowev ist Lehrling des Monats Mai 2017

Artur Solowev ist Lehrling des Monats Mai 2017 - Baugeschäft Wohlhüter

Die Handwerkskammer Reutlingen hat Artur Solowev aus Meßkirch als „Lehrling des Monats” im Mai 2017 ausgezeichnet. Der 21-Jährige wird beim Bauunternehmen Artur Wohlhüter GmbH & Co. KG in Leibertingen im 3. Lehrjahr zum Maurer ausgebildet.

„Artur bringt eine große Praxisbegabung mit und weiß, wo er anpacken kann”, berichtet Geschäftsführer Matthias Wohlhüter. Der Auszubildende werde wegen seines freundlichen und ordentlichen Wesens und seiner Hilfsbereitschaft von Kollegen und Kunden gleichermaßen geschätzt. Die Zusammenarbeit mit ihm sei einfach angenehm, lobt Wohlhüter: „Es gibt nicht viele Tage, an dem Artur schlecht drauf ist, und er ist extrem zuverlässig und pünktlich”.

An seiner Berufswahl sei sein damaliger Lehrer nicht ganz unbeteiligt gewesen, erinnert sich Artur. „Ich wollte gerne draußen arbeiten”, stand für den Jugendlichen von vornherein fest. Der Lehrer empfahl seinem Schüler daraufhin, sich den Maurerberuf genauer anzusehen. Als Praktikant lernte Artur schließlich seinen heutigen Ausbildungsbetrieb kennen. Damit war der Entschluss gefasst. „Ich war sofort begeistert”, sagt Artur.

Daran hat sich bis heute nichts geändert. „Es macht einfach Spaß dabei zu sein, wie ein Haus gebaut wird”, lautet Arturs Antwort auf die Frage, was ihm an seinem Beruf gefalle. Wenn Fundamente gelegt und Mauern hochgezogen werden, ist der Auszubildende in seinem Element. Und auch mit den kleinen und großen Maschinen auf der Baustelle kommt Artur bestens zurecht. Besonders gut gefällt ihm die Arbeit mit dem Kran.

Artur Solowev ist Lehrling des Monats. Ausbildungsbetrieb: Baugeschäft Wohlhüter

Nicht nur Maurermeister Matthias Wohlhüter stellt seinem Lehrling gute Noten aus, auch die Leistungen an der Berufsschule und in der überbetrieblichen Ausbildung können sich sehen lassen. Auch außerhalb des Betriebs gehört Artur in Theorie und Praxis zu den Zweier-Kandidaten.

Festakt im Betrieb

Bei einem kleinen Festakt durften wir eine besondere Ehrung durchführen. Unser Lehrling im 3. Lehrjahr – Artur Solowev – wurde als Lehrling des Monats Mai geehrt.

Eine kleine Betriebsfeier zu Ehren unseres verdienten Mitarbeiters.

Eine kleine Betriebsfeier zu Ehren unseres verdienten Mitarbeiters.


Auch der Südkurier

berichtete in seiner Ausgabe von Mittwoch, den 17.05.2017 über Artur Solowev und seine Auszeichnung:

Eine kleine Betriebsfeier zu Ehren unseres verdienten Mitarbeiters.